Ingenieurbüro Zischka GesmbH
  Elisenstraße 67  |  A-1230 Wien  ||  Tel: +43 (0) 1 88 93 070-0  |  Fax: +43 (0) 1 88 93 070-16  
 

 
 

Unternehmen - Geschichte, Gründung:

Mit 01.01.1977 machte sich der Tiefbauingenieur Herr Ing. Herbert Zischka im Alter von 34 Jahren mit seinem Technischen Büro für Kulturtechnik als Einzelunternehmer selbstständig.

Das Technische Büro umfasste folgendes Leistungsbild:
Beratung, Begutachtung, Schätzung, Planung, Berechnung, Entwurf, Ausschreibung, allgemeine und örtliche Bauüberwachung sowie Abnahme von Anlagen des Kulturbaues aller Art insbesondere für Wasserversorgungs-, Abwasserbeseitigungs- und Reinigungsanlagen, Wasserbauten, Straßen- und Güterwegebau, Brücken-, Hoch-, Tief- und Schleppbahnbau im Zusammenhang mit kulturtechnischen Anlagen.

Der Bürositz war zuerst in der Kaltenleutgebnerstraße, 1230 Wien und übersiedelte im November 1977 in die Beatrixgasse, 2380 Perchtoldsdorf.

Es wurde eine Reihe von großen Gemeinden im Sinne der oben angeführten Leistungen betreut. Waren es zu Beginn 2 Mitarbeiter/innen, die das Ingenieurbüro Ing. Herbert Zischka beschäftigte, so expandierte das Unternehmen in den 90-er Jahren auf eine Anzahl von bis zu 8 Mitarbeiter/innen. Auch die Betriebsfläche wurde in diesem Zeitraum verdoppelt. Um dem vermehrten Platzbedarf Rechnung zu tragen übersiedelte das Ingenieurbüro 1989 in die Elisenstraße 67, 1230 Wien.

Nach Abschluss der HTL-Tiefbau-Ausbildung sowie mit Absolvierung des Grundwehrdienstes im Jahr 1991 trat Herr Ing. Rainer Zischka, der jüngste Sohn des Firmengründers, in das Unternehmen ein.

Die Umstrukturierung des Einzelunternehmens in eine GesmbH erfolgte im Jahr 2000.
Im selben Jahr wurde Hr. Ing. Rainer Zischka zweiter Geschäftsführer. Mit März 2003 zog sich Hr. Ing. Herbert Zischka in den wohlverdienten Ruhestand zurück, wobei er mit seiner wertvollen Erfahrung aus 27 Jahren Selbstständigkeit als Konsulent dem Unternehmen weiter zur Verfügung steht.
Seit Ende des Jahres 2003 wird die Geschäftsführung der Ingenieurbüro Zischka GesmbH alleine von Herrn Ing. Rainer Zischka wahrgenommen.

Die Gesellschaft arbeitet unter der Führung von Herrn Ing. Rainer Zischka mit 4-5 Mitarbeiter/innen erfolgreich für Gemeinden, Länder, Gesellschaften des Landes und des Bundes sowie Unternehmen der Wirtschaft im In- und Ausland.

 
   
 
[ HOME ] ©2005 Design by Asklepios